Solidarität ist gerade in Zeiten von Corona nötiger denn je

Zur erneuten Auflegung eines Fonds zur Abdeckung sozialer Härten für das Jahr 2021 sagt die sozialpolitische Sprecherin der Landtagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen, Marret Bohn:

Die Auswirkungen der Corona-Pandemie treffen viele Menschen hart und bringen sie in existentielle, soziale Notlagen. Deshalb haben wir Grüne uns dafür eingesetzt, den Fonds für soziale Härten auch im Jahr 2021 erneut aufzulegen. Die Jamaika-Koalition hat diese Initiative aufgegriffen und die Landesregierung hat sie schnell umgesetzt. Das freut mich sehr.

Der Landtag stellt mit dem Landeshaushalt 2021 erneut drei Millionen Euro für die Unterstützung von Menschen in besonderen Notlagen, für Wohnungslose und Obdachlose zur Verfügung. Das Ministerium hat die Richtlinie überarbeitet und verlängert. Jetzt können die Gelder beantragt werden.

Die Pandemie ist noch nicht vorbei. Sie stellt uns alle vor riesige Herausforderungen. Für uns Grüne ist wichtig, dass diejenigen, die in existentieller Not sind, Unterstützung bekommen. Solidarität ist gerade in Zeiten von Corona nötiger denn je.

Verwandte Artikel