Zur konstituierenden Sitzung des Stiftungsrates der Friesenstiftung sagt die gebürtige Friesin und parlamentarische Geschäftsführerin der Landtagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen, Marret Bohn:
Wir freuen uns, dass der Stiftungsrat der Friesenstiftung heute seine konstituierende Sitzung hatte. Darauf haben wir viele Jahre gewartet. Als gebürtige Nordfriesin freue ich mich sehr darüber, dass wir Fries*innen damit ein großes Stück Unabhängigkeit erlangen. Friesisch gehört zur sprachlichen und kulturellen Identität Schleswig-Holsteins wie die Nordsee oder die Ostsee.
Wi gratualiare ein fröge üs det wi en straal widjer kamen san!
Verwandte Artikel
Erlittenes Unrecht muss wahrgenommen und anerkannt werden
Zu TOP 22 – Geschichte der Sinti und Roma in Schleswig-Holstein aufarbeiten – der heutigen Landtagssitzung sagt die Sprecherin für Minderheitenpolitik der Landtagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen, Marret Bohn: Sehr geehrte Damen…
Weiterlesen »
Rüm hart, klaar kiming
Zu TOP 39+40+41 – Minderheiten- und Volksgruppenpolitik in der 19. Legislaturperiode (2017-2022) – der heutigen Landtagssitzung sagt die minderheitenpolitische Sprecherin der Landtagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen, Marret Bohn: Rüm hart,…
Weiterlesen »
Ein Interview mit mir auf Friesisch
Ich bin Angehörige der Friesischen Minderheit – meine Muttersprache ist Fering (Nordfriesisch). Fering wird in Nordfriesland noch von etwa 10.000 Menschen gesprochen. Hier ein Interview mit mir in Friesisch: http://www.ndr.de/land_leute/norddeutsche_sprache/friesisch/friesisch811.htm
Weiterlesen »