man in white dress shirt and blue pants covering his face with blue textile

Gute Arbeitsbedingungen sind unverzichtbar für eine gute Patienten*innenversorgung

Zur Umfrage des Marburger Bundes Schleswig-Holstein zu Stellenstreichungen in Kliniken sagt die gesundheitspolitische Sprecherin der Landtagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen, Marret Bohn:

Gute Arbeitsbedingungen sind unverzichtbar für eine gute Patient*innenversorgung. Die Ergebnisse der Umfrage sind ein absolutes Warnsignal. Es ist zynisch, dass mitten in der Corona-Pandemie Stellen gestrichen werden sollen. Das ist der komplett falsche Weg.

Die Ökonomisierung des Gesundheitswesens erweist sich als verhängnisvoller Irrtum. Wir Grüne fordern ethische statt ökonomische Grundwerte im Gesundheitswesen. Das beinhaltet auch eine angemessene, reale Personalausstattung. Nur so kann eine gute medizinische Versorgung gewährleistet werden. Meine volle Solidarität gilt den Ärzt*innen, die völlig zurecht auf ihre Arbeitsbedingungen hinweisen.

Ich unterstütze die Forderung nach einer Personalbemessung für Ärzt*innen. Morgens klatschen für die Mitarbeiter*innen im Gesundheitswesen reicht nicht. So kann es nicht weiter gehen.

Verwandte Artikel