Zur Förderung von weiteren 57 Vorhaben für eine inklusive Gesellschaft über den Fonds für Barrierefreiheit sagt die sozialpolitische Sprecherin der Landtagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen, Marret Bohn:
Eine inklusive Gesellschaft funktioniert nur ohne Barrieren. Um Barrieren für Menschen mit Behinderungen aus dem Weg zu räumen, braucht es ein Umdenken in den Köpfen sowie Anreize und finanzielle Mittel, um Barrierefreiheit herzustellen. Wir Grüne haben mit unserer Jamaika-Koalition einen „Fonds für Barrierefreiheit“ eingerichtet, der konkrete Projekte unterstützt. Das Land hat ihn 2019 eingerichtet und 10 Millionen Euro bereitgestellt. Jetzt haben weitere 57 Maßnahmen und Projekte einen Förderbescheid erhalten. Diese Mittel sind gut angelegtes Geld für die Menschen in Schleswig-Holstein und für eine inklusive Gesellschaft. Der Fonds ist eine Erfolgsgeschichte – darüber freuen wir Grüne uns sehr! Schritt für Schritt nähern wir uns unserem Ziel einer inklusiven Gesellschaft.
Verwandte Artikel
Wir sollten alles dafür tun, dass die Rechte von Menschen mit Behinderungen im Alltag umgesetzt werden
Zu TOP 9+10 – Entwurf eines Gesetzes zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen in Schleswig-Holstein sowie Entwurf eines Gesetzes zur Änderung des Selbstbestimmungsstärkungsgesetzes – der heutigen Landtagssitzung sagt die sozialpolitische…
Weiterlesen »
Einsamkeit macht krank
Zu TOP 15 – Datenerhebung zu Einsamkeit und Isolation – der heutigen Landtagssitzung sagt die sozial- und gesundheitspolitische Sprecherin der Landtagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen, Marret Bohn: Sehr geehrte Damen und Herren,…
Weiterlesen »
Barrieren weiter abbauen und Teilhabe verbessern
Zum heute (20. Januar 2022) von der Landesregierung vorgestellten Fokus-Aktionsplan 2022 zur Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention sagt die sozialpolitische Sprecherin der Landtagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen, Marret Bohn: Wir Grüne begrüßen den Fokus-Aktionsplan…
Weiterlesen »