Wir brauchen einen Impfgipfel auf Bundesebene

Zur heutigen (27. Januar 2021) Landtagsdebatte zu TOP 25 + 29 + 41 + 42 – „Bericht über den Stand der Corona-Schutzimpfungen in Schleswig-Holstein; Akzeptanz für die Impfstrategie und die Corona-Maßnahmen stärken“ sagt die gesundheitspolitische Sprecherin der Landtagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen, Marret Bohn:

Unser Ziel ist es, allen die geimpft werden möchten schnellstmöglich einen Impftermin anzubieten. Nach deutlicher Kritik am Anmeldeverfahren hat die Landesregierung nachgesteuert und das begrüßen wir. Das größte Problem derzeit ist allerdings der Mangel an Impfstoff. Es ist bitter, dass noch nicht genug Impfstoff-Dosen zur Verfügung stehen.

Deswegen unterstützen wir Grüne die Forderung nach einem Impfgipfel. Auf diesem sollte geklärt werden, wie schneller mehr Impfstoff beschafft werden kann. Eine ganze Reihe von Firmen werden in nächster Zeit Impfstoffe zur Verfügung stellen können. Wir haben eine nationale Impfstrategie, wir haben eine europäische Impfstrategie und sinnvoll wäre auch eine globale Impfstrategie. Das Coronavirus macht nicht vor Landesgrenzen halt.

Mit dem Impfen gibt es einen Silberstreif am Horizont. Gemeinsam kommen wir durch diese Krise – da bin ich ganz zuversichtlich.

Verwandte Artikel