Rede im Landtag: TOP 39+47 – „Teilhabe während der Corona-Pandemie sicherstellen“:
Für uns Grüne ist Politik für Menschen mit Behinderung eine zentrale Aufgabe guter Sozialpolitik. In Schleswig-Holstein leben 2,9 Millionen Menschen. 573.000 von ihnen haben eine Behinderung – das sind etwa 20 Prozent. 346.000 sind schwerbehindert, das heißt, sie haben einen Grad der Behinderung von 50 oder mehr, das sind etwa 12 Prozent.
Die Coronavirus-Pandemie hält uns alle in Atem, das gilt auch für Menschen mit Behinderung. Ihre Teilhabe ist ein soziales Grundrecht und es ist unsere Aufgabe, dafür zu sorgen, dass Menschen mit Behinderung, die einen Mund-Nase-Schutz nicht tragen können oder sollten, vor Ort nicht vor Probleme gestellt werden.
Wir teilen das Ziel, für Verbesserungen zu sorgen. Über den Weg möchten wir gern weiter mit Ihnen beraten. Hierbei ist es uns wichtig, dass Menschen mit Behinderung, ihre Interessenvertretung und Uli Hase, der Beauftragte für Menschen mit Behinderung, dabei beteiligt werden.
Verwandte Artikel
Wir sollten alles dafür tun, dass die Rechte von Menschen mit Behinderungen im Alltag umgesetzt werden
Zu TOP 9+10 – Entwurf eines Gesetzes zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen in Schleswig-Holstein sowie Entwurf eines Gesetzes zur Änderung des Selbstbestimmungsstärkungsgesetzes – der heutigen Landtagssitzung sagt die sozialpolitische…
Weiterlesen »
Einsamkeit macht krank
Zu TOP 15 – Datenerhebung zu Einsamkeit und Isolation – der heutigen Landtagssitzung sagt die sozial- und gesundheitspolitische Sprecherin der Landtagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen, Marret Bohn: Sehr geehrte Damen und Herren,…
Weiterlesen »
Barrieren weiter abbauen und Teilhabe verbessern
Zum heute (20. Januar 2022) von der Landesregierung vorgestellten Fokus-Aktionsplan 2022 zur Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention sagt die sozialpolitische Sprecherin der Landtagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen, Marret Bohn: Wir Grüne begrüßen den Fokus-Aktionsplan…
Weiterlesen »