Wir müssen uns jetzt gut auf eine zweite Welle vorbereiten

Zur heute vorgestellten Test-Strategie des Landes in der Pflege und in Bildungseinrichtungen sagt die gesundheitspolitische Sprecherin der Landtagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen, Marret Bohn:

Die vorgestellte Test-Strategie soll das Infektionsgeschehen in Schleswig-Holstein im Blick behalten und die Forschung zur Ausbreitungsdynamik des Corona-Virus vorantreiben. Das hat unsere volle Unterstützung. Die Lockerungen der letzten Wochen haben uns einen guten Schritt voran gebracht, dennoch dürfen wir jetzt nicht nachlässig werden. Die Corona-Pandemie ist leider noch lange nicht überstanden. Wir müssen daher die nächsten Wochen nutzen, um uns auf eine zweite Welle gut vorzubereiten und diese so flach wie möglich zu halten.

Zusätzlich zu der vorgestellten Test-Strategie haben wir einen 10-Punkte-Plan vorgelegt, mit dem wir unser Bundesland bestmöglich für den Ernstfall vorbereiten wollen. Vom Erscheinungsbild müssen wir von zahlreichen kleineren, regional begrenzten Ausbrüchen ausgehen. Verhindert werden muss, dass das Infektionsgeschehen sich dynamisch ausbreitet und zu einem Flächenbrand führt.

Hintergrund:

Um die erwartete zweite Welle möglichst gut zu überstehen, hat die Grüne Landtagsfraktion einen 10-Punkte-Plan vorgelegt. Sie finden den Plan hier.

Verwandte Artikel